Faq

From Gravopedia

Jump to: navigation, search

diese Seite in englisch / this side in english

FAQ (Stand 08.04.13):

Contents

[edit] Frage: Wie startet man Gravon?

  • Klicke einfach oben auf den Link "Gravon starten".


[edit] Frage: Wo finde ich Hilfe?

  • Klicke einfach oben auf den Link "Kurzanleitung". Dort sind einige erste Schritte erklärt.


[edit] Frage: Beim Login erscheint ein Feld für einen Nick und ein Passwort. Brauche ich zum Spielen ein Passwort und wo bekomme ich das her?

  • Zum Spielen wird kein Passwort benötigt. In das Feld Nick gibt man einen Nicknamen eigener Wahl ein und lässt das Passwortfeld leer.
    Erscheint eine Meldung, dass der Nick bereits registriert ist, muss man sich einen anderen Nick auswählen.
  • Will man öfter auf Gravon spielen, kann man sich einen Nick registrieren lassen. Dabei erhält man auch ein Passwort. Mehr dazu siehe nächste Frage.


[edit] Frage: Wie lasse ich mir einen Nick registrieren?

  • Wenn du ein registrierter Spieler auf Gravon werden möchstest, kannst du dich auf der Webseite selbst registrieren. (der Link dazu befindet sich in der rechten oberen Ecke)
    Für die Registrierung wird deine Email-Adresse benötigt. Dorthin wird dir nach der Registrierung auch das Passwort zugesendet.
  • Eine Registrierung ist kostenlos und verpflichtet den Spieler lediglich sich gemäß unseren Nutzungsbedingungen auf Gravon zu benehmen. Mit der Registrierung unterstellen wir,
    dass ein User die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden hat.
  • Bitte beachten: Es nicht erlaubt, mehrere registrierte Nicks zu besitzen.


[edit] Frage: Welche Vorteile bringt eine Registrierung?

Durch eine Registrierung ergeben sich einige Vorteile gegenüber unregistrierten Spielern:

  • die Registrierung ist Voraussetzung zur Teilnahme an den Rankings
  • der registrierte Nick ist durch ein Passwort geschützt und kann nur noch von seinem Besitzer verwendet werden
  • einige Spiele bieten registrierten Spielern besondere Vorteile, z.B. ist es bei Stratego möglich, Aufstellungen auf dem Server zu speichern
  • man kann im Forum posten


[edit] Frage: Ich habe ein Problem / Ich brauche Hilfe, wen kann ich ansprechen?

  • Bei Problemen und Fragen, die hier nicht erklärt sind, helfen die Administratoren auf Gravon. Administratoren sind zu erkennen an den schwarzen Nicks in der Userliste.
  • Eine Liste der Administratoren und findest du hier
  • Die technische Leitung hat spion. Er steht bei technischen Fragen zur Verfügung.

Sollte kein Admin auf Gravon anwesend sein oder antworten, dann kann man die Admins alternativ auch per Email kontaktieren:
admins (at) gravon.de. Bei Fragen zu gespielten Partien bitte immer Nick der/des Mitspieler/s mit Datum/Uhrzeit und Raum-Nr. angeben.


[edit] Frage: Wann kann ich Ranking spielen?

Die Ranking-Option steht nur registrierte User zur Verfügung. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

  • Ranking können nur Spieler bekommen, die sich an die Nutzungsbedigungen halten.
  • Alle Formen von unfairem Spiel (z.B. Spiel verlassen ohne aufgeben, Beleidigungen, Doppelregistrierungen etc.) führen zum Entzug des Rankings.
  • Rummikub - Alle Spieler können nach der Registrierung am Rummikub Ranking Teilnehmen. Es gibt ein Rummikub Ranking für 2er - 3er und 4er Spiele.
    Das Ranking ist z.Zt. noch auf der Klub Rummikub Seite, wird aber zukünftig auf Gravon sein. Zum Ranking hier klicken.
  • Malefiz - Das Malefiz Ranking wird erst nach einigen Tagen freigeschaltet, wenn der Spieler mindestens 10 Spiele gspielt hat. Es gibt ein Ranking für Einzel und Team,
    sowie in Kürze für die Varianten Chaosfiz und Speed-Malefiz. Zum Ranking hier klicken.
  • Stratego Das Stratego-Ranking wird nach frühestens 14 Tagen freigeschaltet, wenn der User innerhalb der 2 Wochen mit dem Nick mehrere Spiele gespielt hat.
    Bei Stratego achten wir insbesondere auf Doppelregistrierungen und Spiel verlassen ohne aufgeben. Eine Freischaltung für Stratego beinhaltet auch alle Varianten wie:
    Classic Gesamt-Ranking, Herausforderungs-Ranking, Duell, Barrage sowie UL-Ranking. Zum Ranking hier klicken.


[edit] Frage: Ich hab mein Passwort vergessen / Ich will mein Passwort ändern

  • Sollte man sein Passwort vergessen haben, sprecht bitte Spion, Ruka oder Stratego an, wenn sie online sind.
  • Ist niemand online oder gerade nicht am Computer, kann man auch eine Email schicken an: admins(at)gravon(dot)de
  • Will man sein Passwort ändern, muss man auf Gravon eingelogt sein. Dann öffnet man das oben im Fenster befindliche Menü "BEFEHLE" und klickt auf den Menüpunkt: "Passwort ändern".
    Dort gibt man zur Verifizierung sein altes ein und dann zweimal das Neue. Das neue Passwort ist sofort aktiv.


[edit] Frage: Wo ist das Forum / wie poste ich da

  • Gravon bietet ein Forum mit diversen Themen zu den Spielen, allgemeinen Austausch und Infos /Anmeldung zu Online Turnieren an.
  • eine Anleitung für die ersten Schritte im Forum ist hier: Anleitung Forum




Personal tools