Rummikub

From Gravopedia

Jump to: navigation, search

Für 2-4 Spieler

Inhalt:

  • 104 Spielsteine, nummeriert von 1-13 in vier Farben
    (je zweimal) schwarz, orange, blau und rot
  • 2 Joker
  • 4 Spielbretter mit Aufsteller
  • 1 Spielanleitung


Contents

[edit] Ziel des Spiels

Als Erster all seine Spielsteine auf dem Tisch abzulegen

[edit] Vorbereitung

Die Spielsteine werden mit den Zahlen nach unten auf den Tisch gelegt und gemischt. Jeder Spieler nimmt einen Spielstein. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt das Spiel. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Die Spielsteine zurücklegen und erneut mischen. Jeder Spieler nimmt sich nun insgesamt 14 Spielsteine und ordnet sie (mit den Zahlen zu sich zeigend) als “Gruppen” oder “Reihen” auf seinem Spielbrett vor sich auf. Die restlichen Spielsteine bleiben verdeckt auf dem Tisch. Sie bilden den Pool.

Hinweis: Sollte ein Spieler bei den ersten 14 Spielsteinen aus dem Pool drei (oder mehr) Paare gleicher Zahl und Farbe haben (z.B. 2 mal „blaue Drei“, 2 mal „rote Acht“ und 2 mal „orange Zehn“), so kann er verlangen, dass alle Spielsteine neu gemischt werden. Zum Beweis legt er die Spielstein-Paare offen auf den Tisch.

[edit] Serien

Gruppe

Eine “Gruppe” besteht aus drei oder vier Spielsteinen von gleichem Wert, aber unterschiedlicher Farbe.

Beispiel: 7 in schwarz, 7 in rot, 7 in blau und 7 in orange.

Reihe

Eine “Reihe” besteht aus mindestens drei und höchstens 13 Spielsteinen mit aufeinander folgenden Zahlenwerten in gleicher Farbe.

Beispiel: 3, 4, 5 und 6 in blau.

Achtung: Der Spielstein mit dem Zahlenwert 1 ist immer der niedrigste Zahlenwert und darf nicht an die 13 angelegt werden.

[edit] Spielbeginn

Jeder Spieler muss beim ersten Auslegen mindestens 30 Punkte (die addierten Zahlenwerte der Spielsteine) mit einer oder mehreren eigenen Serien von seinem Spielbrett auf den Tisch legen. In diesem Spielzug darf der Spieler bereits auf dem Tisch liegende Reihen oder Gruppen weder manipulieren, noch an sie anlegen, noch einen Joker ersetzen. Wer an der Reihe ist und nicht auslegen kann oder noch nicht auslegen möchte, muss einen Spielstein aus dem Pool nehmen. Damit ist der nächste Spieler an der Reihe.

[edit] Manipulieren

[edit] Zeitlimit

Man kann Rummikub mit oder ohne Zeitlimit spielen. Erfahrene Spieler spielen Rummikub Runden mit einem Zeitlimit von 1 Minute pro Zug. Falls ein Spieler nach Ablauf einer Minute seinen Spielzug nicht abgeschlossen hat, müssen alle Spielsteine in ihre ursprüngliche Position gebracht und als Strafe drei Spielsteine aus dem Pool aufgenommen werden. Können Spielsteine nicht mehr in ihre ursprüngliche Position zurückgebracht werden, so werden sie mit den im Pool liegenden Spielsteinen vermischt und der Spieler nimmt 3 Strafsteine plus die entsprechende Zahl von Strafsteinen, die nicht mehr in die ursprüngliche Position gebracht wurden auf sein Spielbrett.

[edit] Der Joker

Vor und während dem ersten Auslegen kann ein Joker nicht eingetauscht werden. Der Joker kann jeden Spielstein ersetzen. Sobald er eingesetzt wird, übernimmt er automatisch den Wert des ersetzten Spielsteins. Eine Gruppe oder Reihe, die einen Joker enthält darf manipuliert oder durch Anlegen ergänzt werden. Ein Joker kann auch durch das Manipulieren einer Gruppe oder Reihe entfernt und neu benutzt werden. Der Joker darf durch einen entsprechenden Spielstein vom Brett oder aus einer Gruppe oder Reihe vom Tisch ersetzt werden, wenn die Manipulation zulässig war. Falls ein Joker einer aus drei Spielsteinen bestehenden Gruppe entnommen wird, kann er durch eine beliebige der beiden fehlenden Farben ersetzt werden (z.B. in der Gruppe: “blaue 3, rote 3, Joker“ kann der Joker durch die gelbe oder schwarze 3 ersetzt werden). Wird ein Joker ersetzt, muss er im gleichen Spielzug auch wieder eingesetzt werden und darf nicht zurück auf das Brett des Spielers genommen werden. Jeder Joker, der sich am Ende des Spiels auf dem Spielbrett eines Spielers befindet, zählt 30 Minuspunkte.

[edit] Spielende

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Spielsteine auf den Tisch abgelegt und “Rummikub” gerufen hat. Die anderen Spieler zählen dann die Zahlenwerte ihrer Spielsteine zusammen (siehe Punkte zählen). Sollte der seltene Fall eintreten, dass alle Spielsteine gezogen wurden und kein Weiterspielen mehr möglich ist, gilt folgender Ablauf: Der Spieler, der den letzten Spielstein zieht, sagt dies deutlich der Spielrunde an. Alle Spieler, beginnend mit dem Spieler der den letzten Spielstein gezogen hat, dürfen noch einmal versuchen Ihre Spielsteine abzulegen. Kann kein Spieler alle Spielsteine ablegen, erfolgt die Wertung nach folgender Regelung: Es gewinnt der Spieler, dessen Summe aller auf dem Brett befindlichen Spielsteine am niedrigsten ist (falls sie neben den Punkten auch die gewonnenen Spiele zählen). Sollten zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Spielsteine auf der Bank hat. Alle Spieler schreiben sich die Summe Ihrer auf dem Brett befindlichen Spielsteine als Minuspunkte auf. (auch der/die Gewinner/in)

[edit] Punkte zählen

Sobald ein Spieler das Spiel durch den Ruf „Rummikub“ beendet hat, addiert zunächst jeder der anderen Spieler die Summe der auf seine Spielbrett verbliebenen Spielsteine (Joker = 30 Punkte) und schreibt sich diesen Wert als MINUSPUNKTE auf. Der Spieler, der die Spielrunde gewonnen hat bekommt die Summe aller Punkte seiner Mitspieler als PLUSPUNKTE gutgeschrieben. Am Ende des gesamten Spiels addiert jeder Spieler die Summe aller Plus- und Minuswerte und ermittelt so eine Gesamtpunktzahl. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl hat das Spiel gewonnen. Als Kontrolle gilt: Die Summe des Gewinners minus die Summen aller Verlierer ergibt Null.

[edit] Strategie

Am Anfang einer “Rummikub”-Spielrunde ist das Spiel relativ verhalten, bis die Spieler das erste Mal ausgelegt haben. Je mehr Serien dann auf dem Tisch liegen, desto mehr Manipulationsmöglichkeiten gibt es. Es kann anfangs von Vorteil sein, Spielsteine, die man ablegen könnte, noch zurückzuhalten und anderen Spielern den Vortritt zu lassen, um anschließend mehr Möglichkeiten für das Auslegen und den Umbau bereits auf dem Tisch liegender Serien zu haben. Auch das Zurückhalten eines Jokers für die spätere Bildung einer Serie kann lohnenswert sein – allerdings riskiert man dann, dass sich der Joker noch auf dem Spielbrett befindet, wenn ein anderer Spieler „Rummikub“ ruft.

Personal tools