Mädn

From Gravopedia

Jump to: navigation, search

[edit] Anfangsspieler bestimmen

Jeder Spieler bekommt seine vier gleichfarbigen Pöppel und stellt sie auf die gleichfarbigen Felder in sein Haus (die Felder in den Ecken). Nun würfelt jeder einmal mit dem einen Würfel. Der mit der höchsten Zahl darf anfangen.

[edit] Spielen

  • Der Spieler würfelt nun 3 mal. Falls er dabei eine 6 Würfelt, darf er mit einer Figur auf das Startfeld, das in der gleichen Farbe markiert ist. Nun darf er noch mal würfeln. Die Zahl die er würfelt entscheidet darüber, wie viele Felder er mit der Figur auf dem Brett vorgehen darf.
  • Nun ist der Spielzug des Spielers beendet und der nächste Spieler kommt an die Reihe (Uhrzeigersinn).
  • Wenn ein Spieler im Spiel eine 6 würfelt, muss er mit einer Figur aus dem Häuschen in der Ecke herausgehen. Falls noch eine andere Figur drin ist, muss er mit noch einem Wurf des Würfels das Startfeld wieder frei machen.
  • Wenn ein Spieler keine Figuren mehr im Häuschen hat, kann er nach dem Wurf einer 6 noch mal würfeln. Wenn er wieder eine 6 hat noch mal. Dies ist unbegrenzt.
  • Wenn ein Spieler mit einer seiner Spielfiguren in sein Ziel kommt und keine andere Figur draußen hat, muss er so lange würfeln, bis er ganz an das Ende des Ziels kommt. Dazu braucht er die exakte Würfelzahl, wie viel Kästchen es halt bis zum Ende sind. Nun kann der Spieler nachdem alle anderen Spieler an der Reihe waren, wieder 3 mal würfeln. Wenn er eine 6 hat kommt eine Spielfigur raus.
  • Pöppel im Ziel sind immer sicher - es kann also kein Spieler das Ziel eines Spielers betreten.
  • Falls ein Spieler auf ein Feld kommt, auf dem sich bereits ein andere Pöppel befindet, schmeißt er den Pöppel raus (kein Zwang aber immer lustig). Der geschissene Pöppel kommt zurück ins Startfeld. Das gilt natürlich auch für die Startfelder, falls es gerade besetzt ist und ein Spieler eine 6 würfelt.
  • Wer zuerst alle 4 Pöppel im Ziel hat gewinnt das Spiel.
Personal tools