Scarab

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Scarab, ein leicht zu lernendes und schnelles Spiel für 2 bis 4 Spieler (Also sehr gut geeignet für zwischendurch wenn man nicht viel Zeit hat ;)). Erschienen ist es bei Silberberg-Spiele


Kurzanleitung

Die Spielregeln sind ganz einfach und schnell zu lernen.

Ziel ist es am meisten Punkte zu machen. Es wird immer abwechselnd im rechten Winkel zum Vorspieler der rote Priesterstein bewegt. Das heisst, geht Spieler 1 waagerecht muss Spieler 2 senkrecht gehn und so weiter. Ein schwarzer Strich auf dem Priesterstein hilft zur Orientierung was denn nun zutrifft, Reihen oder Linien. Man darf so weit gehen wie man will, nur kann man nicht auf ein leeres Feld ziehen. Dort wo man stehen bleibt wird das entsprechende Feld weggenommen und zu den Punkten des Spieler zugezählt (grüne Zahlen, positive) oder eben abgezogen (rote Zahlen, negative).

Dann gibt es auch noch die Ankh-Kreuze. Davon sind 3 im Spiel, wenn man darauf geht kann man eine schon eingesammelte Marke wieder zurück ins Spielfeld auf ein leeres Feld legen (was sehr praktisch ist wenn man hohe negative hat). Das Ankh-Kreuz wird dann wie jedes andere Feld vom Spielfeld entfernt.

Zuende ist es wenn ein Spieler nicht mehr ziehen kann.

Original Spielregeln

Die 96 Skarabäus-Steine und 3 Ankh-Steine werden auf das Spielfeld gekippt und offen beliebig auf die Spielfelder verteilt. Zuletzt wird der Priester-Stein auf das verbliebene freie Feld gesetzt.

Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn, bei zwei Spielern immer abwechselnd.

Der Startspieler nimmt sich den Priester-Stein und zieht ihn senkrecht oder waagerecht von der Startposition aus auf die Stelle eines beliebigen Skarabäus-Steines dieser Reihe. Dieser Skarabäus-Stein wird vom Spielfeld genommen und geht in den Besitz des Startspielers über.

Nun ist der nächste Spieler am Zug.

Die weiteren Spielzüge:

Hat der vorherige Spieler senkrecht gezogen, so muß der jetzige Spieler den Priester-Stein waagerecht ziehen und ihn wiederum an die Stelle eines Skarabäus- oder Ankh-Steines (siehe => Ankh-Stein) setzen. Hat der vorherige Spieler hingegen waagerecht gezogen, so muß der aktuelle Spieler den Priester-Stein senkrecht ziehen und ihn wiederum an die Stelle eines Skarabäus- oder Ankh-Steines setzen.

Der besetzte Skarabäus-Stein geht in den Besitz des Spielers über.

Der nächste Spieler ist am Zug.

Ankh-Stein:

Ein Spieler hat auch manchmal die Möglichkeit, den Priester-Stein auf einen Ankh-Stein zu ziehen. Wenn dies geschieht, so darf der Spieler von seinen gesammelten Skarabäus-Steinen einen Stein (möglichst mit einem hohen negativen Wert) sofort auf einen beliebigen freien Platz des Spielfeldes zurückstellen. Der Ankh-Stein kommt danach aus dem Spiel.

Grundregel:

  • 1. Der Priester-Stein muß immer auf einen Skarabäus-Stein oder Ankh-Stein gezogen werden. Er darf nie auf ein leeres Feld gesetzt werden.Ist es einem Spieler nicht mehr möglich, den Priester-Stein zu ziehen (weil kein Stein in der entsprechenden Spalte oder Reihe mehr vorhanden ist), dann ist das Spiel beendet.
  • 2. Es herrscht Zugzwang. Ein Aussetzen eines Spielers ist nicht möglich.
  • 3. Alle eingesammelten Scarabäus-Steine bleiben offen liegen!

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler keinen Spielzug mehr ausführen kann oder alle Skarabäus-Steine vom Spielbrett entfernt wurden.

Jeder Spieler zählt nun die Werte seiner Skarabäus-Steine zusammen

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt und darf sich Hohepriester nennen. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler mit den meisten „+8“-Steinen, wenn diese auch gleich sind gewinnt der Spieler mit den meisten „+7“-Steinen usw.

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