Rummikub Turnier-Regeln

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Klub Rummikub Fair-Play Turnier - Spielregeln
  • Erstellt: 10.04 – 12.04
  • Verifiziert: 12.04 – 03.05
  • Freigegeben: 18.03.2005
  • Überarbeitet: 22.12.2005


Contents

Part A: Klub Rummikub Kontext

Definition und Zielsetzung

1.1.1
Die Klub Rummikub Spielregeln gelten als Standardkriterien, die durch den Deutschen Rummikub Verband vertreten werden (zusammen mit den Klub-Rummikub Turnier-Regeln). Turnierorganisatoren müssen diese Regeln einhalten, wenn sie ihr Turnier für das Deutsche Rummikub Ranking gewertet haben möchten. Turniere, die diese Kriterien erfüllen, werden hier nach Klub-Rummikub Turniere genannt.

1.1.2
Die Klub Rummikub Turnier-Spielregeln basieren auf den Deutschen Original Rummikub Spielregeln, erweitert um alle folgenden Erläuterungen und Änderungen. Dabei konzentrieren sich die Erläuterungen und Änderungen auf die Durchführung von Turnieren und Detailfragen, die nicht in den Original Rummikub Regeln beschrieben wurden. Ebenso bekommen Schiedsrichter ein Regelwerk als Grundlage um in eventl. Konfliktsituationen gerechte und eindeutige Entscheidungen zwischen allen Teilnehmern zu treffen.

1.1.3
Die Klub Rummikub Spielregeln müssen als Anweisungen für die Schiedsrichter gesehen werden, wie man Konfliktsituationen während des Turniers löst. Wenn Spieler mit gegenseitiger Zustimmung Meinungsverschiedenheiten anders lösen (auf eine Art und Weise, die nicht zum Nachteil anderer Spieler führt), ist dies erlaubt und wünschenswert.

1.1.4
Die Zielsetzung der Klub Rummikub Spielregeln ist es, Gerechtigkeit und Fairness für alle Teilnehmer bei den Klub Rummikub Turnieren und für das deutsche Rummikub Ranking zu gewähren, indem die gleichen Deutung der Spielrichtlinien auf allen Klub-Rummikub Turnieren garantiert wird.

Änderungen der Klub Rummikub Spielregeln

1.2.1
Änderungen an den Klub Rummikub Spielregeln können nur durch den Deutschen Rummikub Verband vorgenommen werden.

1.2.2
Die Klub Rummikub Spielregeln basieren auf den Original Jumbo Spielregeln in der zurzeit gültigen Version (Version 2006). Änderungen in den Original Jumbo Spielregeln werden für die Klub Rummikub Spielregeln nur berücksichtigt, wenn sie durch den Deutschen Rummikub Verband genehmigt wurden.

1.2.3
Vorschläge zur Änderung der Klub Rummikub Spielregeln können von allen Rummikub Spielern dem Deutschen Rummikub Verband vorgetragen werden. Über die Änderungsvorschläge wird bei der nächsten planmäßigen Vorstandssitzung beraten.

1.2.4
Neue oder geänderte Spielregeln, die vom Deutschen Rummikub Verband genehmigt wurden, kommen erst im nächsten Rummikub Jahr zum tragen, es sei denn, dass eine außergewöhnliche Notwendigkeit für eine sofortigen Änderung vorliegt. Ein Rummikub Jahr ist ein Kalenderjahr. (1. Januar bis 31. Dezember)

Klub Rummikub Regelkommission

1.3.1 Regelkommission
Der Deutschen Rummikub Verband beinhaltet eine ständige Regelkommission, bestellt durch den Vorstand. Die Regelkommission kann als Schiedsgericht zu allen technischen Inhalten (Klub Rummikub Spielregeln, Klub Rummikub Turnierregeln, deutsches Rummikub Ranking) angesehen werden.

1.3.2
Sollte die Regelkommission einen Verstoß gegen die Klub Rummikub Regeln beanstanden, kann das Ergebnis des Turniers nicht für das Rummikub Ranking gewertet werden.

1.3.3
Entscheidungen von der Regelkommission sind endgültig und können nicht überstimmt werden.

Part B: Schiedsrichter

Schiedsrichter

2.1.1 Einen Schiedsrichter rufen
Bei einem Konflikt oder Problem während des Spiels, können Spieler zu jeder Zeit einen Schiedsrichter rufen. Hierzu heben sie eine Hand und rufen laut „Schiedsrichter“.

2.1.2 Uhren stoppen
Wird mit Uhren gespielt, ist es allen Spielern am Tisch erlaubt, die Uhr zu stoppen, wenn ein Schiedsrichter gerufen wird. Die Verantwortung zum Stoppen der Uhr liegt bei den Spielern.

2.1.3 Verlängerung der Spielzeit
Der Schiedsrichter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, nach Klärung des Problems, die Spielzeit für den Zug oder das Spiel zu verlängern.

2.1.4 Missbrauch
Der Missbrauch des Rechtes einen Schiedsrichter zu rufen, z.B. mit dem Ziel Zeit zu gewinnen, kann vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung belegt werden.

2.2.1 Befugnisse des Schiedsrichters
Der Schiedsrichter ist zum Lösen von Problemen zwischen Spielern gemäß den Klub Rummikub Spielregeln verpflichtet. Nur im Fall, dass keine definierte Regel für eine bestimmte Situation existiert, kann er nach eigenem Ermessen (der Situation angemessen und im Sinne von Fair-Play) entscheiden.

2.2.2 Spielinformationen
Im Fall einer Konfliktsituation, ist der Schiedsrichter berechtigt, alle möglichen Informationen einzuholen und zu berücksichtigen. Diese können von Spielern aber auch z.B. von Zuschauern oder anderen Schiedsrichtern sein.

2.2.3 Schiedsrichter / Hauptschiedsrichter
Die Anweisungen der Schiedsrichter sind bindend. Sollten mehr als zwei Spieler am Tisch gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters Einspruch einlegen, ruft der Schiedsrichter den Hauptschiedsrichter hinzu (falls auf dem Turnier vorhanden). Er entscheidet nach Anhörung aller Parteien endgültig.

2.2.4 Regelkommission
Nach einem Turnier können sich Spieler im Falle von Unstimmigkeiten an die Regelkommission wenden. (max. 14 Tage Frist) Eventuelle Änderungen zum Turnierergebnis können aber nur noch für das Rummikub Ranking nicht mehr für das Turnierergebnis berücksichtigt werden.

2.2.5 Unlösbare Probleme zwischen Spielern
Wenn ein Schiedsrichter keine Basis (Spielsituation auf dem Tisch, Information durch Spieler, etc.) für eine regelgerechte Entscheidung hat, wird die Verantwortung für eine Lösung den Spielern übertragen. Mit der Hilfe des Schiedsrichters können sie nach einer fairen Lösung suchen. Sollte keine Lösung möglich sein, kann der Schiedsrichter eine Lösung vorschlagen. Wird diese nicht akzeptiert, kann der Hauptschiedsrichter (falls vorhanden) eine Lösung vorschlagen. Wird diese ebenfalls nicht akzeptiert, kann der Hauptschiedsrichter (falls vorhanden, sonst der Schiedsrichter) seine Lösung durchsetzen.

2.3.1 Unsportliches Verhalten
Beispiele für unsportliches Verhalten:

  • Spielern nachsagen, dass sie gegen die Regeln verstoßen,obwohl sie den Regeln entsprechend spielen.
  • einem anderen Spieler Lösungen vorschlagen.
  • Schiedsrichter oder Mitspieler beschimpfen.
  • alle Verstöße gegen die Spielregeln (schummeln)

Situationen die nicht in den Spielregeln erläutert sind können trotzdem als unsportliches Verhalten geahndet werden.

2.4.1 Verwarnungen
Die Schiedsrichter sind berechtigt (während eines Spieles oder in den Pausen), bei Verletzung der Spielregeln oder unsportlichem Verhalten, offizielle Verwarnungen gegen Spieler auszusprechen. (“Gelbe Karte“ - “Rote Karte“) Die rote Karte entspricht einem Ausschluss vom gesamten Turnier.
Der Schiedsrichter kann, muss aber nicht, mehrere inoffizielle Verwarnungen vor einer gelben Karte aussprechen.
In extremen Fällen kann ein Schiedsrichter auch sofort eine rote Karte aussprechen.

2.4.2 Ausschluss
Eine rote Karte führt neben dem Ausschluss vom Turnier auch zum Verlust eventueller Gewinne.

Part C: Vor dem Spiel

Jumbo Original Rummikub Spielregeln

3.1.1 Priorität der Regeln
Die Klub Rummikub Spielregeln basieren auf den zurzeit gültigen Original Jumbo Rummikub Regeln und werden durch die Klub Rummikub Spielregeln ergänzt und im Detail erläutert.

WICHTIG: die Klub Rummikub Spielregen weichen in einigen Punkten von den Original Jumbo Rummikub Regeln ab (Basis-Regeln). Auf Turnieren haben die Regelungen der Klub Rummikub Spielregeln immer Vorrang.

Austragungsmodus

3.2.1 Turniermodus
Klub Rummikub Turniere werden an Spieltischen mit je vier Teilnehmern ausgetragen. Sollte die Anzahl der gemeldeten Spieler nicht durch vier teilbar sein, werden bis zu drei Ersatzspieler teilnehmen. Ersatzspieler erhalten keine Platzierung, ihre Ergebnisse werden aber bis zum Turnierende wie von Turnierteilnehmern notiert.
Die Listen der Spielerpaarung beinhalten die Tisch-Nr. und die Position eines Spielers am Tisch. (z.B. bedeutet: Frau Mustermann Tisch 12 A, dass Sie an Tisch 12 Position A spielt). Tisch-Nr. und Spielerposition sind deutlich an den Spieltischen angebracht.

3.2.2 Spielrunden
Klub Rummikub Turniere werden in zwei Spielrunden (Runde 1 – Runde 2) ausgetragen. Jede Spielrunde beinhaltet vier Spiele. Der Gewinner wird nach der Wertung von Artikel XXX aus den beiden Spielrunden ermittelt.
Besondere Klub Rummikub Turniere (z.B. Deutsche Meisterschaft) können nach der 2. Runde eine weitere Finalrunde der besten 4 Spieler, gemäß der Wertung von Artikel XXX, ausspielen. Wird eine Finalrunde gespielt, sind die Ergebnisse aus den Vorrunden für den Turniersieg ohne Bedeutung, sie dienen dann nur zur Ermittlung der Teilnehmer für die Finalrunde. Das Ergebnis der Finalrunde ist für den Turniersieg entscheidend.

3.2.3 Wertung Ranking
Für das deutsche Rummikub Ranking werden alle Spielrunden gewertet. Dies sind normalerweise die 1. und 2. Runde und die Finalrunde.

Paarungen der Teilnehmer

3.3.1 Spielrunden-Paarung
Für die erste Spielrunde (vier Spiele) wird das gesamte Teilnehmerfeld nach einem Zufallsprinzip gepaart. Die Reihenfolge der Anmeldung, Anfangsbuchstabe des Nachnamens oder andere Kriterien spielen keine Rolle. Die zweite Spielrunde wird nach den Spielergebnissen der ersten Runde gepaart. Somit treffen ab der 2. Runde etwa gleichstarke Spieler aufeinander. Eine vorzeitige Entscheidung durch zufälliges Paaren wird somit ausgeschlossen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass keine zufälligen Doppelpaarungen in Runde zwei vorkommen.
Die Turnierleitung ist berechtigt, die Paarungen an den Spieltischen in Ausnahmefällen zu ändern. (z.B. Junioren, behinderte Teilnehmer)

3.3.2 Sitzverteilung innerhalb einer Spielrunde
Um eine größtmögliche Fairness für alle Teilnehmer zu garantieren, werden in alle Spielrunden (auch in der Finalrunde) die Sitzverteilungen der Teilnehmer verändert. Der Sinn ist es, dass die Reihenfolge der Vor- und Nachspieler möglichst oft geändert wird, um Unterschiede in der Spielstärke der einzelnen Rundenmitspieler auszugleichen. Die Sitzverteilung ist in jeder Runde identisch und erfolgt nach folgendem Muster:

  • Spiel 1 : Spieler A beginnt das Spiel <=> Spieler A – Spieler B – Spieler C – Spieler D
  • Spiel 2 : Spieler B beginnt das Spiel <=> Spieler A – Spieler D – Spieler C – Spieler B
  • Spiel 3 : Spieler C beginnt das Spiel <=> Spieler A – Spieler D – Spieler B – Spieler C
  • Spiel 4 : Spieler D beginnt das Spiel <=> Spieler A – Spieler C – Spieler B – Spieler D


WICHTIG:
Die Positionen für die Spieler kann man auch in Nord – Süd – West und Ost benennen. Ein Spieler, der z.B. die Bezeichnung B für die Sitzverteilung bekommt, behält diese Bezeichnung für alle 4 Spiele innerhalb dieser Spielrunde. Spieler B spielt also an Position WEST in der ersten Runde – an Position OST in Runde 2 – an Position NORD in Runde 3 und noch mal an Position NORD in Runde 4. Es ist aber – unabhängig von der Sitzposition - immer noch Spieler B.

Mischen und Verteilen der Spielsteine

3.4.1 Mischen der Spielsteine
Vor Spielbeginn werden der Zustand und die Anzahl der Spielsteine durch die Spieler geprüft. Bei Beanstandung muss ein Schiedsrichter gerufen werden. Danach werden die Spielsteine mit den Zahlen nach unten auf den Tisch gelegt und gemischt. Das Mischen wird solange durchgeführt, bis alle Spieler am Tisch die Mischphase für beendet erklären. Danach bilden die Spieler Stapel zu je sieben Spielsteinen und einen zu acht Spielsteinen. Es wird empfohlen, diese Stapel auf einer Seite des Spieltisches aufzubauen und den Stapel zum Ziehen in der Mitte zu platzieren (beginnend mit dem 8ter Stapel). Ist der Stapel verbraucht, wird er durch jeweils einen der 7ner Stapel ersetzt.

3.4.2 Verteilen der Spielsteine
Sind alle Stapel gebildet, schiebt jeder Spieler zwei willkürlich ausgesuchte Stapel zu je sieben Spielsteinen seinem linken Nachbarn zu. Es ist nicht erlaubt, dass Spieler sich selbst einen Stapel zum Spielen auswählen. Diese Spielsteine (14 Stück insg.) werden von den Spielern auf der Spielbank angeordnet. Haben alle Spieler ihre Steine erhalten und geordnet, wird ein Stapel aus dem nicht zugeordneten Vorrat in der Tischmitte platziert. (siehe Regel 8.1) Von diesem Stapel wird ein Spielstein gezogen, wenn ein Spieler keinen Spielstein auslegen kann/will. Für Strafsteine dient ebenso dieser Stapel, es sei denn er reicht nicht für die Anzahl aller Strafsteine. Dann wird ein neuer Stapel in die Mitte gezogen und mit diesem Stapel weiter gespielt.

3.4.3 Neues Mischen reklamieren
Sollte ein Spieler bei den ersten 14 Spielsteine aus dem Pool drei oder mehr doppelte Spielsteine gleicher Farbe haben (z.B. 2x blaue Drei – 2x rote Acht – 2x orange Zehn), kann er reklamieren, dass alle Spielsteine neu gemischt werden. Zum Beweis legt er die Spielstein-Paare offen auf den Tisch. Nachdem der erste Spielstein vom Pool gezogen wurde, ist kein neues Mischen mehr möglich.

Spielbeginn

3.5.1 Reihenfolgen des Spielbeginns
Der Spieler A beginnt das erste Spiel. Das zweite Spiel beginnt der Spieler B usw. Somit ist sichergestellt, dass jeder Spieler einmal pro Runde ein Spiel beginnt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

Wertungen der Spielrunden

10.1 Gewonnene Spiele
Die Platzierung eines Spielers erfolgt nach folgendem Prinzip:

a) Die Anzahl der gewonnen Spiele wenn gleich dann:

b) Die Höhe der Gesamtpunktzahl (Pluspunkte – Minuspunkte) wenn gleich dann:

c) Die Höhe der Pluspunkte wenn gleich dann:

d) Teilen sich die Spieler eine Platzierung

(die Höhe der Minuspunkte ist nach b) und c) mathematisch zwingend und somit kein weiteres Kriterium)

10.2 Ergebnisliste
Die Spieler einigen sich vor Spielbeginn, wer die Ergebnisliste ausfüllt. Jeder Spieler ist berechtigt, die Liste jederzeit einzusehen. Die Liste ist nur gültig, wenn sie vor Abgabe von allen Spielern unterschrieben wurde.
Bitte füllen Sie die Ergebnislisten sorgfältig aus und kontrollieren Sie später Ihre Spielergebnisse an den aushängenden Listen (Rundenergebnisse). Fehlerhaft ausgefüllte Ergebnislisten können nach Abgabe nicht mehr reklamiert werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen der Schiedsrichter. Die ausgefüllten Spiellisten geben sie bitte bei der Turnierleitung oder einem Schiedsrichter ab.

10.2.1 Zulässige Ergebnislisten
Als Ergebnisliste sind nur die von der Turnierleitung ausgegebenen Zettel zulässig.

10.3 Fehlerhafte Ergebnislisten
Sollten Fehler in einer abgegebenen Ergebnisliste vorliegen, wird die Turnierleitung Kontakt zu den betroffenen Spielern aufnehmen. Sollten die Spieler nicht in einer für die Fortführung des Turniers angemessenen Zeit (Turnierpause) befragt werden können, ist die Turnierleitung berechtigt die Ergebnisliste so zu interpretieren, dass die Fortführung des Turniers nicht beeinträchtigt wird. Abweichungen von dem am Tisch erspielten Ergebnisse gehen dann zu Lasten der Spieler.

Part D: Während des Spiels

Auslegen der Spielsteine

Zeit pro Zug

Reihen und Gruppen

Joker

Umfallen/Umwerfen von Spielsteinen

Fragen der Mitspieler

Aufzeichnungen

Punkte zählen

Part E: Anlage

Persönliche Anmerkungen

Original Regeln Version 2006

Unterschiede alte und neue Regeln

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