Stratego Barrage

From Gravopedia

Jump to: navigation, search

Stratego Barrage (Qualifikationsspiel) ist wie Stratego Duell eine Kurz-Variante des Spiels.
left‎

[edit] Historie

In der Vergangenheit war es bei Stratego Original nicht möglich bei Punktegleichheit zu entscheiden wer gewinnen wird. 1993 haben zwei Stratego Spieler - Marc Perreins und Roel Eefting aus den Niederlanden - die Variante Stratego-Barrage entworfen. Seit dem wird Barrage auch vereinzelt als Turnierform gespielt. Seit 2001 gibt es auch unregelmäßig Weltmeisterschaften dazu. Die letzten wurden 2006 und 2007 in London ausgetragen, jedoch mit sehr geringen Teilnehmerzahlen. (2007 => 5 Teilnehmer)
Barrage als Entscheidung für deutsche Turnier wurde bereits 1997 mit Einzug der Swiss-Perfect Software abgeschafft. Auch bei internationalen Turnieren wird Barrage nicht mehr angewandt. Als Entscheidung werden jetzt bei Punktgleichheit die sogenannten Buchpunkte (die Ergebnisse der Turniergegener) gewertet.

[edit] Spielregeln

Die Regeln entsprechen den Original Stratego Regeln. Die Aufstellung der Figuren kann fei gewählt werden. Stratego Barrage wird gespield mit:

[edit] Unterschied: Barrage zu Duell

Offiziell gab es bis 2006 keine Kurzvarinate in den Original Spielregeln. Mit Einführung des neuen Stratego Spiels wurden auch die Regeln komplett überarbeitet und Duell aufgenommen. Der Unterschied zu Barrage liegt zwar nur bei 2 Spielfiguren - Duell hat eine Bombe und einen Mineur mehr - beinhaltet damit aber alle Eigenschaften von Stratego Original. Weil bei Barrage das Einbomben der Fahne nicht möglich war, eignet sich Duell besser als Einstieg. Der Spieler lernt somit alle strategischen Varianten mit nur 10 Figuren. Welche Form der erfahrene Spieler letztlich vorzieht ist dann Geschmacksache. Insgesamt spielen beide Kurzformen eine eher untergeordnete Rolle.

Personal tools