Schwimmen

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Karten. Dann wählt der Geber einen seiner Stapel aus und darf wählen, Karten. Dann wählt der Geber einen seiner Stapel aus und darf wählen,
ob er die drei Karten behalten will. Wenn ja, kommen die anderen drei ob er die drei Karten behalten will. Wenn ja, kommen die anderen drei
-in die Mitte, sonst tut er die aufgenommen drei in die Mitte und der+in die Mitte, sonst gibt er die aufgenommen drei in die Mitte und der
-zweite Stapel ist seiner.+zweite Stapel ist seiner. (Er darf sich nicht beide ansehen)
==== Ziel des Spiels ==== ==== Ziel des Spiels ====

Revision as of 19:47, 22 August 2007

Schwimmen wird mit einem normalen Skatblatt (32 Karten) gespielt. Jeder Spieler hat drei "Leben".

Contents

Spielbeginn

Jeder Spieler bekommt drei Karten, der Geber zwei Stapel a drei Karten. Dann wählt der Geber einen seiner Stapel aus und darf wählen, ob er die drei Karten behalten will. Wenn ja, kommen die anderen drei in die Mitte, sonst gibt er die aufgenommen drei in die Mitte und der zweite Stapel ist seiner. (Er darf sich nicht beide ansehen)

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte mit seinen drei Karten zu sammeln. Dabei zählen 7, 8, 9 und 10 die entsprechenden Punkte, Bube, Dame und König 10 Punkte und das As elf Punkte. Zusammengezählt dürfen die Punkte nur, wenn sie von einer Farbe (Karo, Herz, Pik, Kreuz) sind (also ein Pik König, eine Pik Acht und ein Herz Bube ergeben 18 Punkte. wäre der Bube hingegen auch von Pik, so hätte man 28 Punkte). Man muß nun versuchen, sich durch tauschen möglichst viele Punkte zusammenzusammeln.

Sonderwertungen

drei gleiche Karten von unterschiedlichen Farben (z.B. drei Damen) werden mit 30.5 gewertet.

Drei Asse zählen nicht 30.5 sondern auch 31, man kann also damit auch gleich hinlegen.

Der Spieler links vom Geber beginnt. Bei einem Spielzug hat man nun mehrere Möglichkeiten:

  • er tauscht eine seiner Karten mit einer aus der Mitte
  • er tauscht alle Karten mit denen aus der Mitte
  • er "schiebt", d.h. tut gar nichts
  • er sagt "Stop" wenn er meint, er hätte genug Punkte auf der Hand (geht nur wenn er nicht tauscht und ist erst möglich, wenn jeder Mitspieler einmal dran war)

Spielende

Hat ein Spieler "Stopp" gesagt, legt er seine Karten offen auf den Tisch. Wenn er 31 Punkte auf der Hand hat, ist das Spiel sofort beendet und es wird ausgewertet. (Dies passiert entweder ganz am Anfang, wenn jeder seine Karten aufnimmt oder aber direkt nach einem Tausch, wenn man sich 31 Punkte "ertauscht" hat. Auf jeden Fall darf man 31 Punkte nicht auf der Hand behalten, wenn man nicht sofort hinlegt hat man verloren.)

Wenn alle Mitspieler hinteinander schieben, werden die drei Karten in der Mitte aus dem Spiel genommen und durch drei neue Karten vom Talon ersetzt. Wenn ein Spieler "Stop" angekündigt hat, ist jeder Spieler nach ihm noch genau einmal dran. Danach ist das Spiel beendet und es wird ausgewertet.

Taktisch ist es nicht nur schlau, sich Karten zu tauschen, die man selbst gut benötigt, sondern auch mal anderen (von denen man weiss, was sie sammeln) gute Karten "wegzutauschen".

Die Auswertung:

Der Spieler mit den wenigsten (zusammengehörigen) Punkten auf der Hand hat verloren und verliert ein "Leben". Haben mehrere Spieler gleichwenig auf der Hand, so verlieren sie auch jeder ein "Leben". Sinkt die "Lebensanzeige" auf 0, so "schwimmt" man, d.h. man hat ein letztes Gnadenleben, verliert man ein weiteres Mal, so scheidet man aus dem Spiel aus uns der Rest spielt alleine weiter. Sieger ist wer als letzter noch ein Leben hat.

Sonderregel:

Eine Sonderregel besagt noch, dass wenn ein Spieler in der Mitte eine 7-8-9-Kombination vorfindet, es ihm freigestellt ist, auch diese durch drei neue Karten aus dem Talon zu ersetzen und dann zu tauschen.