Schach
From Gravopedia
Schach ist wohl eins der ältesten Spiele überhaupt und gilt im 2 Personen Strategie-Spiel als das königliche Spiel.
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Grundregeln
Schach ist ein Spiel für 2 Spieler, mit weißen und schwarzen Figuren.Bei Spielbeginn hat jeder Spieler 16 Figuren:
- ein König
- eine Dame
- zwei Türme
- zwei Läufer
- zwei Springer
- acht Bauern.
Ziel des Spiels
Gegenstand des Spiels ist es den gegnerischen König "zu schlagen". Zwar wird der König nie geschlagen, aber kann der König nicht auf ein Feld ziehen, was nicht von einer gegnerischen Figur bedroht wird, so spricht man von schachmatt und das Spiel ist zuende.
Spielbeginn
Das Spiel beginnt auf einem 8x8 großem Schachbrett. welches in 64 Quadrate aufgeteilt ist. Der Spieler mit den weißen (oder hellen) Figuren beginnt. Jeder Spieler hat ein Zug. Es wird abwechselnd gezogen. Ist der Zug einmal ausgeführt, kann er nicht zurückgenommen werden.
Spielen
Ein Zug besteht aus dem Platzieren der Figur auf einem anderen Quadrat, gemäß den Regeln für die einzelnen Schachfiguren. Sie können eine gegnerische Figur schlagen, indem Sie Ihre Figur auf das Feld der gegnerischen Figur setzen. Die gegnerische Figur wird vom Brett genommen und scheidet für den Rest des Spiels aus.
- der König:
- er kann immer ein Feld weit ziehen (also auf jedes angrenzende Feld)
- er darf nicht auf (oder bei der Rochade über) ein Feld ziehen, welches von einer gegnerischen Figur kontrolliert wird
- Dame:
- sie kann waagerecht und diagonal beliebig viele Felder ziehen ohne jedoch Figuren zu überspringen
- die Türme:
- können beliebig viele Felder waagerecht ziehen, ohne jedoch Figuren zu überspringen
- die Läufer:
- können beliebig viele Felder diagonal ziehen, ohne jedoch Figuren zu überspringen
- der Läufer auf dem weißen Feld bei Spielbeginn bleibt also immer auf weißen Feldern (dito: der schwarze Läufer zieht nur auf schwarze Felder)
- die Springer:
- Springen bewegen sich immer aus einer festen Kombination von einem Feld waagerecht und dann 2 Felder in rechtem Winkel. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zuerst die 2 Felder zieht und dann ein Feld "abbiegt" oder umgekehrt. Durch diesen Zug kann ein Springer auch andere Figuren überspingen. Ein Springer kontrolliert nur das/die END-FELD/er, wo er landet - nicht die Felder über die er zieht.
- die Bauern
- ziehen als einzige Figuren generell immer nur vorwärts
- können von ihrem Startfeld aus 2 Felder in einem Zug vorwärts ziehen
- schlagen aber immer
Schach
Wird ein König von einer Figur bedroht und kann er noch auf ein nicht bedrohtes Feld ziehen, so nennt man das Schach. Ein König darf nicht ins Schach gezogen werden. Steht der König im Schach, muss er sofort herausgezogen werden. Es gibt drei Möglichkeiten aus dem Schach zu ziehen:
- schlage die Figur, die den König bedroht.
- blockiere die Angriffslinie, stelle eine Figur zwischen den Angreifer und dem König. (ein Springer kann nicht geblockt werden)
- den König aus dem Schach ziehen
Schachmatt
Das Ziel ist, den gegnerischen König Schachmatt zu setzen. Kann der König nicht aus dem Schach ziehen, dann ist er Schachmatt und das Spiel ist sofort beendet.
Patt
Das Spiel endet unentschieden, wenn der Spieler der seinen Zug machen muß, keinen legalen Zug machen kann und der König nicht im Schach steht. Man spricht dann von einem Patt. Die Partie ist dann sofort beendet.
Sonderzüge
- Rochade
- Wenn die notwendigen Bedingungen erfüllt sind, kann der König und ein Turm gleichzeitig gezogen werden. Die Bedingungen sind:
- Der König der die Rochade ausführt, darf in diesem Spiel noch nicht bewegt worden sein
- Der Turm der die Rochade ausführen soll, darf noch nicht in diesem Spiel gezogen worden sein
- Der König steht nicht im Schach
- Die Felder wo der König vorbei gezogen wird, dürfen nicht im Schach sein
- Der König darf nach der Rochade nicht im Schach stehen
- Die Felder zwischen dem König und dem Turm dürfen nicht besetzt sein
Ausführung der Rochade: der König bewegt sich 2 Felder in Richtung des Turms, und der Turm bewegt sich über dem König auf dem Feld nebenan; also, weißer König von e1 und Turm von a1 nach:König c1, Turm d1 (große Rochade); weisser König e1 und Turm auf h1 nach: König g1,Turm f1 (kurze Rochade). Das gleiche gilt für Schwarz.
- En Passant
Hat der Gegenspieler seinen Bauer von der Grundlinie aus 2 Felder weit gezogen und steht der Bauer nun neben einer ihrer Bauern, so dürfen Sie diesen Bauer schlagen, als wäre es ein ganz normaler Zug. Dieser Zug ist eine erweiterte Variante und muß sofort ausgeführt werden (geht also nur im direkt folgenden Spielzug). Das nennt man "en passant" schlagen (schlagen "im vorbeigehen" des Bauern). Entseht diese Situation, aber der gegnerische Bauer wurde nur ein Feld weit vorgezogen, gilt diese Regel nicht!
- Bauern umwandeln
Erreicht ein bauer die letzte Reihe, so muß er sofort und im gleichen Zug eingetauscht werden. Für [entweder] eine Dame, ein Turm, ein Läufer, oder ein Springer, in der gleichen Farbe des Bauern, des Spielers wahl und ohne in Betracht zu ziehen, welche Figuren sich noch auf dem Schachbrett befinden. Der Effekt der eingetauschten Figur gilt sofort (z.B. kann eine eingetauschte Dame dann sofort zum Matt führen)
Ende des Spiels
Derjenige Spieler hat gewonnen
- der den gegnerischen König Schachmatt setzt
- wenn der Gegenspieler aufgibt
- (bei Einsatz von Schachuhren - wenn die Zeit abgelaufen ist)
Unentschieden (Patt) Wenn der Gegenspieler, der am Zug ist, keinen legalen Zug mehr machen kann und sein König nicht im Schach steht. Dies ist dann eine Patt Situation. Das Spiel ist dann sofort beendet.
- Das Spiel endet unentschieden, wenn:
- sich beide Spieler darauf einigen.
- bei folgende Situationen:
- König gegen König
- König gegen König mit einem Läufer oder Springer
- König und Läufer gegen König und Läufer, mit beiden Läufern auf der gleichen Diagonalen Farbebene.