Gespenster
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[[Image:gespenster.jpg|left]]'''Ein unheimliches Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler | [[Image:gespenster.jpg|left]]'''Ein unheimliches Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler | ||
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Current revision
Ein unheimliches Kartenspiel für 3 bis 6 Spielervon Alan R. Moon
Contents |
[edit] 1. Die Gespenster
Das Spiel besteht aus 60 Karten (Gespenstern):
- 11 rote Gespenster mit Werten 1 bis 11
- 11 blaue Gespenster mit Werten 1 bis 11
- 11 grüne Gespenster mit Werten 1 bis 11
- 11 gelbe Gespenster mit Werten 1 bis 11
- 16 weisse Gespenster mit Werten 1 bis 11, davon die "7" sechs Mal.
[edit] 2. Wie man "Gespenstert"
Nachdem alle Gespenster unter den Spielern verteilt worden sind, gilt es sie alle wieder loszuwerden. Besonders die Weissen will niemand haben, bekommt man mit ihnen doch nur Punkte, obwohl man das Spiel nur gewinnen kann, wenn man die wenigsten davon hat!
Gespenster ist ein Stich-Spiel, bei dem grundsätzlich die Farbe oder Zahl bedient werden muss. Gespielt werden so viele Runden, bis einer der Spieler 200 oder mehr Punkte hat. Der mit den dann wenigsten Punkte gewinnt die Partie.
[edit] 3. Böse Geister dürfen weichen
Vor Beginn einer Runde wählt jeder Spieler 3 Gespenster aus seinen Handkarten aus, die verdeckt an den linken Nachbarn weitergegeben werden.
[edit] 4. Gespenster kommen ins Spiel
Der erste aktive Spieler spielt ein Gespenst aus. Die erste Karte einer Runde darf jedoch kein weisses Gespenst sein! Im Uhrzeigersinn muss nun jeder Spieler ebenfalls eine Karte ausspielen. Dabei muss die zuerst aufgespielte Karte in Farbe oder Zahl bedient werden! (Wird z.B. die rote "7" aufgespielt, muß jeder entweder ein rotes Gespenst oder aber eine "7" spielen.)
Der Gewinner des Stichs ist der Spieler, der den höchsten Wert in der Farbe gespielt hat, mit der der Stich eröffnet wurde. Dieser Spieler bekommt alle Karten des Stichs und beginnt nun seinerseits mit dem Aufspiel für den nächsten Stich.
Enthält ein Stich mehrere weisse "7", und ist die weisse "7" die höchste Karte, dann gewinnt der Spieler den Stich, der die erste weisse "7" ausgespielt hat.
[edit] 5. Der Wert der Geister
Wurden alle Gespenster ausgespielt, werden die Punkte in den gewonnenen Stichen aller Spieler ermittelt. Nur die weissen Gespenster bringen Punkte:
- 1 Punkt für jedes weisse Gespenst von 1 bis 6
- 10 Punkte für jede weisse 7
- 2 Punkte für die weisse 8
- 3 Punkte für die weisse 9
- 4 Punkte für die weisse 10
- 5 Punkte für die weisse 11
- Die Punkte werden von Runde zu Runde addiert. Sobald ein Spieler 200 oder mehr Punkte erreicht, endet die Partie. Wer nun die wenigsten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
[edit] 6. Varianten
Folgende Varianten können vor Beginn der Partie beliebig kombiniert werden:
- a) Durchmarsch (Die weisse Familie)
Gelingt es einem Spieler, sämtliche weissen Gespenster zu gewinnen, hat er die Wahl: Entweder zieht er 75 Punkte von seinem eigenen Konto ab oder jeder andere Spieler bekommt 75 Punkte dazu.
- b) Die guten Geister
Die roten, gelben, grünen und blauen Gespenster mit der "7" sind hierbei "gute Geister". Wer sie gewinnt, bekommt jeweils 5 Punkte pro guten Geist wieder von seinem Konto abgezogen. Eventuell kommt man sogar ins Minus!
Bei gleichzeitiger Durchmarsch-Option gibt es keine Punkte für die guten Geister, wenn ein Spieler alle weissen Gespenster sammeln konnte.
- c) Der Volltreffer
Gelingt es einem Spieler, exakt 200 Punkte zu erreichen, dann werden diese auf 100 halbiert, demzufolge endet die Partie erst, wenn jemand mindestens 201 Punkte hat. Erreicht ein Spieler genau 100 Punkte, dann werden diese auf 50 halbiert.