Stratego Weird
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- | Diese Regel besagt, dass ein Aufklärer (wie bei den original Regeln) über beliebig viele freie Felder ziehen darf (waagerecht und senkrecht). Zieht er über mehr als 1 Feld darf er nicht im gleichem Zug eine Figur angreifen. Er muss dann vor der Figur stehenbleiben und könnte erst im nächstem Zug eine Figur auf einem benachtbartem Feld angreifen. | + | Diese Regel besagt, dass im Gegenzug zu den original Regeln, eine Figur auch dann auf Feld einer unterlegenen Figur zieht, wenn sie angegriffen wurde. Bei den original Regeln, würde die Figur ja auf dem Feld stehenbleiben. Im Extremfall bedeutet dies, dass ein Aufklärer von der Grundlinie z.B. einen Major auf der gegenüberliegenden Grundlinie schlägt und der Major dann auf den Platz des Aufklärers zieht. Durch dieses "heranholen" von gegnerischen Figuren, entstehn ganz neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. den Marschall via Aufklärer neben seinen Spion zu "beamen" |
==== Killer Stratego ==== | ==== Killer Stratego ==== |
Revision as of 22:01, 22 August 2007
Stratego-Weird wird nach den Grundregeln von Stratego gespielt.
Dabei kann vor Spielbeginn eine von 3 verschiedene Sonderregeln gewählt werden.
1961 Rules
Diese Regel besagt, dass im Gegenzug zu den original Regeln, eine Figur auch dann auf Feld einer unterlegenen Figur zieht, wenn sie angegriffen wurde. Bei den original Regeln, würde die Figur ja auf dem Feld stehenbleiben. Im Extremfall bedeutet dies, dass ein Aufklärer von der Grundlinie z.B. einen Major auf der gegenüberliegenden Grundlinie schlägt und der Major dann auf den Platz des Aufklärers zieht. Durch dieses "heranholen" von gegnerischen Figuren, entstehn ganz neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. den Marschall via Aufklärer neben seinen Spion zu "beamen"
Killer Stratego
Spy Power
Bei Spy Power kann der Spion jede beliebige Figur schlagen (also auch z.B. den General) wird aber wie bei den original Regeln von jeder Figur geschlagen.