Stratego Weird
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- | Diese Regel besagt, dass im Gegenzug zu den original Regeln, eine Figur auch dann auf das Feld einer unterlegenen Figur zieht, wenn sie angegriffen wurde. Bei den original Regeln, würde die Figur ja auf dem Feld stehenbleiben. Im Extremfall bedeutet dies, dass ein Aufklärer von der Grundlinie z.B. einen Major auf der gegenüberliegenden Grundlinie schlägt und der Major dann auf den Platz des Aufklärers zieht. Durch dieses "heranholen" von gegnerischen Figuren, entstehen ganz neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. den Marschall via Aufklärer neben seinen Spion zu "beamen" | + | Diese Regel besagt, eine Figur auch dann auf das Feld einer unterlegenen Figur zieht, wenn sie angegriffen wurde. Bei den original Regeln, würde die Figur ja auf dem Feld stehenbleiben. Durch dieses "heranholen" von gegnerischen Figuren, entstehen ganz neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. den Marschall via Aufklärer neben seinen Spion zu "beamen" |
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Current revision
Stratego-Weird wird nach den Grundregeln von Stratego gespielt. Dabei kann vor Spielbeginn eine von 3 verschiedene Sonderregeln gewählt werden.
[edit] 1961 Rules
Diese Regel besagt, eine Figur auch dann auf das Feld einer unterlegenen Figur zieht, wenn sie angegriffen wurde. Bei den original Regeln, würde die Figur ja auf dem Feld stehenbleiben. Durch dieses "heranholen" von gegnerischen Figuren, entstehen ganz neue taktische Möglichkeiten, wie z.B. den Marschall via Aufklärer neben seinen Spion zu "beamen"
[edit] Killer Stratego
Bei dieser Einstellung darf man die Fahne des Gegners nicht schlagen (ansonsten verliert man). Man kann also nur gewinnen, wenn man den Gegner zugunfähig macht.
[edit] Spy Power
Bei Spy Power kann der Spion jede beliebige Figur schlagen (also auch z.B. den General) wird aber wie bei den original Regeln von jeder Figur geschlagen.